Impressum · Datenschutz
Logo zur Post

Geschichte

Das Gasthaus zur Post wurde im Jahre 18 71 als Gasthaus Schimper von den Eheleuten Katharina geb. Thomas und Peter Schimper eröffnet.

Um die Jahrhundertwende übernahmen der Sohn Peter Schimper mit seiner Frau Katharina geb. Bauer die Gaststätte.

Im Jahre 1928 übernahm der jüngste von 8 Kindern, Nikolaus Schimper mit seiner Frau Agnes geb. Schwickert und führte das Unternehmen bis in die der ersten Jahr des 2 Weltkrieges.

1941 wurde Nikolaus zum Militär eingezogen und verstarb im Krieg 1944 an in Russland. In dieser Zeit war die Gaststätte teilweise geschlossen.

Im Jahre 1946 eröffnete Agnes Schimper die Gaststätte wieder mit Ihren 4 kleinen Kinder  Robert, Erna, Hedwig & Gertrud .

Anfang der 50er Jahre erweiterte Agnes Schimper die Gaststätte mit Fremdenzimmern. Die ersten Feriengäste und Sommerfrischler kamen.

Im Jahr 1965 übernahm der Sohn Robert Schimper mit seiner Frau Maria geb. Roth das Gasthaus und nannten es Gasthaus zur Post.

Robert arbeitet danach als Briefträger sowie seine Schwester Hedwig bei der Post in der Poststelle Gonzerath, die im Gasthaus integriert wurde.

Robert und Maria und die Schwestern Erna , Gertrud und Hedwig arbeiteten in der Gaststätte und in der Landwirtschaft.

In den nächsten Jahren bekammen Robert und Maria 4 Kinder.

1952 Klaus, 1955 Marie Luise, 1960 Hans Peter und 1978 Luzia. Ende der 70er Jahre wird aus Scheune und Stall ein Speiseraum für 60 Personen. Mitte der 80er Jahre wurde renoviert und alle Zimmer wurden mit Dusche und WC ausgestattet.

Klaus und Marie-Luise machten eine Ausbildung und halfen in der Gaststätte. Klaus verschlag es an den Bodensee. Dort heiratet er Gaby geb. Bruttel, und bekam eine Tochter, Simone .

 Marie-Luise  heiratet Heinz Friedrich aus dem Spar Geschäft, d. Sie haben 2 Töchter Eva und Ruth.

Luzia macht eine Ausbildung als Erzieherin , heiratet Roland Klingel . Sie haben 3 Jungs Louis, Mats  und Lennart.

Nach abgeschlossener Ausbildung als Koch in Andernach kam Hans Peter 1980 in den elterlichen Betrieb und arbeitete dort als Koch mit seinen Eltern. Im Jahr 1986 heirateten Hans Peter und Petra geb. Gorges. 3 Kinder, Katja 1988, Dominik 1989 und Niklas 1999 kommen auf die Welt. 

Im Jahr 1992 übernahm Hans Peter die Gaststätte von seinem Vater Robert. 1995 wurde das Gästehaus Katja mit neuen Zimmern und einer Ferienwohnung  erbaut. 25 Betten standen jetzt zur Verfügung.                                                   

1971 wurde das 1000 jägrige gefeiert. Jedes Getränk kostete an diesem Tag 1 Groschen

1997 feierten wir 125 jähriges Jubiläum . Das Bier kostet an diesem Tag 1 DM.

Die Aussenfassade wurde im Jahr  2008 und der Gastraum im Jahre 2012 renoviert.

Im Jahr 2017 feierten wir 25 jährige Selbsständigkeit .  

 Im Jahr 2021 wurde unser Gasthaus 150 Jahre alt. Leider konten wir dieses Jubiläum nich feiern wegen Corona . 

2022 feierten wir unser 150 jähriges Jubiläum als Sommerfest nach

Hans Peter und Petra Schimper

Erkunden Sie mit Ihrem Motorrad die Mosel

weiter >>>

Übernachtungen

weiter >>>

Gastronomie

weiter >>>

Wandern

weiter >>>